Um zu wissen, wie effektiv die bisherige Social Media Arbeit war, ist es unerlässlich sich die umfangreich vorhandenen Daten der letzten Wochen und Monate genau anzuschauen. Und daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft abzuleiten. Welche Art von Content hat funktioniert? Wie wurde dieser wo und wann angeteasert? Was erzielte die höchsten Reichweiten? Wo wurde besonders viel kommentiert oder geteilt?

Dies kann und sollte für die eigene Social Media Arbeit unbedingt regelmäßig erfolgen (wird aber leider viel zu oft vernachlässigt). Dies kann auch für eine Konkurrenzanalyse oder für das Marktumfeld getan werden. So können Sie schauen, was bei der Konkurrenz oder in einem ganz bestimmten Segment besonders gut funktioniert hat. Es kann analysiert werden, welche Content-Typen (Video, Bilder, Text, Livestream usw.) an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten besonders gut funktioniert (oder auch nicht funktioniert) haben. Daraus lassen sich dann Schlüsse für die künftige Social Media Arbeit ziehen.

Solche Analysen gehören für mich zur professionellen Social Media Arbeit. Hier eine exemplarische Analyse, wie ich sie für Kunden erstelle und wie sie auch für Sie ausschauen könnte. Ich habe mir ausgewählte Automarken herausgesucht und deren Posts aus dem ersten Quartal 2016 miteinander verglichen. Dabei kommen höchst interessante Ergebnisse zutage. Oder hätten Sie gedacht, dass ausgerechnet DIESE Automarke die zwei erfolgreichsten Posts auf Facebook platzieren konnte?!

Dies ist nur eine Muster-Analyse, wie eine solche Facebook-Post-Analyse aussehen kann. Im Datenmaterial liegen 3.700 Posts. Andere Datensätze für Kunden umfassen auch schonmal 150.000 Posts. Je größer die vorhandene Datenmenge, umso aussagekräftiger wird die Analyse.

Mit Hilfe der Folien kann ich dem Kunden zeigen, welcher Content besonders gut funktioniert hat. Hieraus lassen sich unterschiedliche Schlüsse für die künftige Social Media Arbeit ziehen. Welche Post-Typen sind am erfolgreichsten? Welche Teaser funktionieren? Wie sieht erfolgreicher Content aus? Wann wurde dieser Content auf Facebook platziert?

In Workshops lässt sich auf Basis solcher Analysen gemeinsam erarbeiten, wie Content für Facebook & Co. künftig aussehen sollte, um möglichst effektiv und erfolgreich im Social Web zu agieren. Die Social Media Redakteure und Communitymanager nehmen wertvolle Erkenntnisse mit für ihre Arbeit in den darauf folgenden Wochen und Monaten. Anhand der Zahlen kann dann regelmäßig ausgewertet werden, wie gut die Social Media Arbeit sich verbessert hat und wo weiter Optimierungsbedarf besteht. Die gesammelten und analysierten Daten bilden somit die Basis für eine stark verbesserte Social Media Arbeit in der Zukunft.

Wenn daran Interesse besteht freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.