Project-Postcard.com ist eine von vielen Ideen, die ich schon seit längerem mit mir herum trage. Und das ich Anfang 2017 endlich in Angriff nahm. Es ist ein durchaus ehrgeiziges, vielleicht sogar ein wenig verrücktes Vorhaben.

Bei Project-Postcard geht es um das vergangene Jahrhundert. Das Jahrhundert, in dem ich geboren wurde und zur Schule ging. Das Jahrhundert, das mich geprägt hat. Und welches direkt ins digitale Zeitalter führte. Diesem vergangenen Jahrhundert möchte ich mit Project-Postcard ein kleines, virtuelles Denkmal setzen und für jeden Monat des vergangenen Jahrhunderts eine Postkarte aus diesem Monat präsentieren.

12 Monate, 100 Jahre = 1.200 Postkarten!

Dabei werde ich versuchen, Motive zu finden, die einen kleinen Blick in die damalige Zeit werfen. Straßen, Städte, Landschaften, vor allem Menschen. Postkarten, die tatsächlich unterwegs waren. Und deren Datum ich anhand des Stempels oder alternativ anhand des auf der Karte notierten Datums monatsgenau zuordnen kann. Dabei hoffe ich, mit der Zeit eine gute Mischung von Karten aus allen Teilen der Welt zusammentragen zu können.

Ob es mir gelingt, tatsächlich 1.200 Karten aus den 1.200 Monaten des vergangenen Jahrhunderts zu finden und auf Project-Postcard.com zu präsentieren, weiß ich nicht. Aber der Anfang ist gemacht. Und es macht Spaß! Ein Blogprojekt der ganz anderen Art. Eine Idee. Kreativität. Neugier. Und viel Fleiß und Geduld. Das sind die Zutaten für dieses Projekt.

Viel Spaß auf Project-Postcard.com!